Bugfix für Azure-Login-Problem nach Update auf VS 2013 Update 4

Nach dem Upgrade auf VS 2013 Update 4 konnte ich mich nicht mehr im Server Explorer mit Azure verbinden. Die Lösung ist eigentlich recht einfach, da ich aber selbst nicht sofort darauf kam, hier die Anleitung.

Fehler

Nach dem Upgrade quittierte mir der VS Server Explorer jeglichen Versuch, mir meine Instanzen anzusehen mit:

Abb. 1: Fehlermeldung
Abb. 1: Fehlermeldung

Lösung

Schritt 1: Subscription-Manager aufrufen, indem man im Server Explorer rechts auf den „Azure“-Knoten und dann auf „Manage Subscriptions…“ klickt:

Abb. 2: Subscription-Manager aufrufen
Abb. 2: Subscription-Manager aufrufen

Hinweis: Beim Aufruf des Managers erscheint erneut der Login-Dialog für die Live-ID. Den einfach mit dem „X“ schließen!

Schritt 2: Im Manager die Subscription entfernen:

Abb. 3: Subscription entfernen
Abb. 3: Subscription entfernen

Schritt 3: Erneutes Anmelden an der Subscription:

Abb. 4: Erneut anmelden
Abb. 4: Erneut anmelden

Das wars. Der Subscription Manager sieht zwar noch genauso aus, wie in Schritt 2, ist jetzt aber offensichtlich richtig eingebunden. Anscheinend vergurkt das Update die Credentials oder die ID und erzeugt somit die „falschen“ Fehlermeldungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.